Emotionen und Leistung werden zwar ständig gegeneinander ausgespielt, sind aber gar nicht so unvereinbar, wie es scheint… Mit den eigenen Emotionen umgehen zu können und die Emotionen anderer zu verstehen, ist ein entscheidender Vorteil im Leben wie auch im Beruf. Es handelt sich dabei um emotionale Intelligenz, eine Soft Skill, die in Unternehmen sinnvoll entwickelt werden kann.

 

Emotional-Intelligence

Emotionale Intelligenz: Definition

 

Emotionen sind das Herzstück des menschlichen Lebens, egal ob sie positiv oder negativ sind. Sie ermöglichen es uns, die Welt um uns herum wahrzunehmen und entsprechend zu handeln. Emotionale Intelligenz wird daher als die Fähigkeit eines Menschen definiert, seine eigenen Emotionen zu verstehen, zu steuern und zu regulieren. Emotionale Intelligenz ist auch die Fähigkeit, die Emotionen anderer in sozialen Interaktionen zu berücksichtigen und anzunehmen. Diese Form der Intelligenz wird mithilfe des emotionalen Quotienten gemessen und unterscheidet sich von der rationalen Intelligenz, die mithilfe des Intelligenzquotienten berechnet wird. Im Beruf äußert sich die emotionale Intelligenz in einer Reihe von menschlichen Qualitäten, die sich als wesentlich für die Leistung erweisen: aktives Zuhören, Einfühlungsvermögen, Selbstkenntnis und Stressmanagement.

Wie beeinflusst die emotionale Intelligenz unsere Arbeitsweise?

Die emotionale Intelligenz wurde 1995 von dem amerikanischen Psychologen Goleman in einer Theorie dargestellt und 1998 an den Kontext des Arbeitslebens angepasst. Sein Ansatz ist in fünf Bereiche gegliedert:

● Selbstbewusstsein und die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu verstehen. Diese Fähigkeiten beruhen insbesondere auf Selbstsicherheit und realistischer Selbsteinschätzung.

● Selbstkontrolle: Zuverlässigkeit, Integrität und Offenheit für Veränderungen sind Schlüssel für eine gute Kontrolle der eigenen Emotionen.

● Innere Motivation, bedingt u. a. durch das Streben nach persönlicher Weiterentwicklung, den Wunsch nach Leistung und den Optimismus im Umgang mit Misserfolgen.

● Empathie, eine Fähigkeit, die man durch interkulturelle Sensibilität, Hilfsbereitschaft und die Förderung von Diversität entwickelt.

● Soziale Fähigkeiten, darunter Führungsqualitäten, Überzeugungskraft, Kommunikationsfähigkeiten und die Fähigkeit, Veränderungen durchzuführen.

 

Emotionale Intelligenz

In dem Maße, wie die emotionale Intelligenz unsere Entscheidungsfähigkeit, unsere Beziehungen zu Mitarbeitern und unser Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden beeinflusst, wirkt sie sich folglich auch auf unsere Arbeitsweise aus. Zahlreiche psychologische Forscher haben nachgewiesen, dass die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen und zu regulieren, einen großen positiven Einfluss auf den Erfolg, die Gesundheit, die Leistung oder das Wohlbefinden von Menschen hat. Eine emotional intelligente Person neigt dazu, ihre Arbeitsbelastung und ihr Verhältnis zur Arbeit besser zu bewältigen. Da es ihm leichter fällt, seine psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu erhalten, ist er weniger gefährdet, in einen Burnout zu rutschen. Die Entwicklung emotionaler Intelligenz beeinflusst die Art und Weise, wie Menschen arbeiten, und trägt zum beruflichen Erfolg eines Einzelnen und eines Unternehmens bei, was sich positiv auf die individuelle und kollektive Leistung auswirkt.

Der Mehrwert von emotionaler Intelligenz im Interim Management

Emotionale Intelligenz ist eine Schlüsselkompetenz im Management und eine Grundvoraussetzung, um ein Team gut zu führen. Dies gilt insbesondere für das Interim Management. Diese Position erfordert mehrere Kompetenzen: Sie müssen in der Lage sein, Teams effektiv zu animieren, zusammenzuführen und zu motivieren, und über solide Führungsqualitäten verfügen. So ist emotionale Intelligenz eine Managementqualität, die sich als wesentlich erweist, um mit schwierigen Situationen umzugehen, d. h. Krisen-, Konflikt-, Stressmanagement usw. Sie ist es auch, die es einem Manager ermöglicht, mit Bescheidenheit, Belastbarkeit und Selbstvertrauen aufzutreten und ein offenes Ohr für die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter zu haben. Schließlich ist dieser Soft Skill sehr nützlich, um den Teamzusammenhalt, das Engagement und die kollektive Motivation zu steigern. Ein Interim Manager mit einer entwickelten emotionalen Intelligenz wird in der Lage sein, harmonische, ausgeglichene und respektvolle Beziehungen innerhalb seines Unternehmens zu schaffen. Dies wird direkt das Wohlbefinden, die Lebensqualität am Arbeitsplatz und die Produktivität der Mitarbeiter fördern. Für Manager ist emotionales Denken sowohl ein Motor für die persönliche Entwicklung als auch für die Effizienz bei der Entscheidungsfindung.

4 goldene Regeln zur Entwicklung der emotionalen Intelligenz

 

Nachdem wir die Bedeutung der emotionalen Intelligenz im beruflichen Bereich definiert und bewiesen haben, ist es an der Zeit, zu lernen, wie man diese wichtige Kompetenz entwickelt. Niemand hat ein Interesse daran, bei der Arbeit seine eigenen Emotionen zu verleugnen oder die Emotionen anderer zu ignorieren, es sei denn, man verliert an Verständnis. Hier sind die vier Dimensionen der emotionalen Intelligenz, an denen man arbeiten sollte, um diese Fähigkeit bestmöglich zu entwickeln.

1.        Offenheit: Um andere akzeptieren zu können, ohne zu urteilen oder sie abzulehnen. Ermöglicht es auch, bessere Ratschläge zu erteilen.

2.         Zuhören: Aufmerksam sein, ohne zu versuchen, etwas zu interpretieren oder Argumente zu finden.

3.         Selbstsicherheit: Den eigenen Wert erkennen, nein sagen können, seine Meinung äußern, seine Bedürfnisse ausdrücken und Grenzen setzen…Auf feste und konsequente Weise, immer mit Takt und Diplomatie.

4.         Verantwortung: Fehler zugeben, Fehler eingestehen und sich entschuldigen.

Eine Person mit einer ausgeprägten emotionalen Intelligenz verfügt über all diese Fähigkeiten.

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